Oukikyo

Oukikyo

Beschreibung

Es begann mit einem Gemälde. Dieses traditionelle japanische Gemälde namens »Yozakura Gekka« von H. Senju zeigt eine hängende Kirsche im Mondschein. Der Besitzer wünschte sich dafür einen schlichten, aber eleganten Raum, in dem er in Stille die Schönheit der fallenden Blütenblätter genießen könnte. Um seine Liebe für das Gemälde und Kirschblüten zu würdigen, wurde das Gemälde zum Zentrum des Hauses gemacht, anstatt einen eigenen Raum dafür zu schaffen.


Jurybegründung

Das so poetisch wie puristisch wirkende Design vermittelt ein unglaubliches Maß an Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche. Dabei orientiert sich das Einrichtungsdesign streng an einem Gemälde, das die japanische Kirschblüte zeigt. Die Wohnbereiche wurden hierfür in die vier Jahreszeiten unterteilt und entsprechend gestaltet. Der Frühling ist demjenigen Raum vorbehalten, in dem das Gemälde hängt.

Winner

Excellent Architecture
Interior Architecture