Wohnen an der Finkenau

Wohnen an der Finkenau

Beschreibung

Höchste Wohnqualität ist im geförderten Wohnungsbau genauso wichtig wie gelungene Raumkompositionen, großzügige Freiräume und ein qualitativ hochwertiger Innenausbau. Um dem Baukörper seine Massivität zu nehmen, haben wir ihn optisch in acht Einheiten unterteilt, was dem Gebäude eine verspielte Leichtigkeit und eine attraktive Einzelhausausstrahlung verleiht.


Jurybegründung

Jedes der acht formal gleichen Volumina wurde mit einer Ziegelsteinfassade versehen, deren Farbe sich von der des benachbarten Volumens deutlich unterscheidet. Die so entstandene optische Unterteilung lockert die massive Länge des Baukörpers sympathisch auf, was durch den skulptural gestalteten Dachbereich noch verstärkt wird. Hinzu kommt, dass die Wahrnehmung der Volumina als Einzelhäuser attraktiver erscheint.

Winner

Excellent Architecture
Architecture

Unternehmen/Kunde