Heilig-Geist-Kirche, Ergenzingen

Heilig-Geist-Kirche, Ergenzingen

Beschreibung

Die katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist im Rottenburger Stadtteil Ergenzingen wollte den Innenraum ihrer Pfarrkirche umgestalten und dabei die Gebäudetechnik aktualisieren. Die Kirche entspricht dem Geist der 60er Jahre: Sie wurde mit den Materialien und der Technik dieser Zeit gebaut. Auch wenn die raue Ästhetik des Betons für viele immer noch gewöhnungsbedürftig ist: Der Kirchenraum der Architekten Eugen und Rainer Zinsmeister im Typus der Zeltkirche ist etwas ganz Besonderes.
Foto: Valentin Wormbs, Stuttgart


Jurybegründung

Die minimalistische Eleganz der Kirche mag für den einen oder anderen Katholiken zu puristisch sein, beeindruckt und begeistert daher aber nur umso mehr. Die charakteristische Zeltarchitektur verleiht der Kirche im Innern eine besondere Atmosphäre, die durch den Kontrast der warmen Rot- bzw. Brauntöne und des grauen Betons noch intensiviert wird. Sehr gut fügen sich die formal aufs Wesentliche reduzierten Bänke in das Design, deren linker und rechter Sitzbereich jeweils durch eine rechteckige Hängeleuchte beleuchtet wird. Bis ins Detail stimmig und zeitlos elegant.

Winner

Excellent Architecture
Interior Architecture