St. Martha Nürnberg

St. Martha Nürnberg

Beschreibung

Als Leitidee des Lichtkonzepts fiel die Wahl auf eine gleichmäßige Architekturbeleuchtung ganz ohne Akzentuierungen, die den Innenraum als gesamtleuchtende Kubatur – gleich einem Gefäß – in Szene setzt. Die Leuchten wurden so positioniert, dass sie für den Besucher kaum wahrnehmbar sind. Auf diese Weise kann das wandelbare atmosphärische Raumlicht als Hauptakteur seine Wirkung voll entfalten. Der Planungsumfang von candela umfasste das Lichtkonzept und die baubegleitende Ausführung.


Jurybegründung

Der Entwurf besticht durch einen besonderen Umgang mit dem Thema Licht. Der konsequente Verzicht auf eine akzentuierte Beleuchtung lässt eine geradezu sphärische Atmosphäre entstehen, die den architektonischen Raum in seiner Gesamtheit erlebbar macht.

Special Mention

Excellent Architecture
Lighting Design

Unternehmen/Kunde

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde St.Martha Nürnberg