U-Bahnhof Rotes Rathaus Berlin

U-Bahnhof Rotes Rathaus Berlin

Beschreibung

Im Dezember 2020 wurde der »U-Bahnhof Rotes Rathaus« eröffnet. Seine Design-Identität entsteht durch die starke räumliche Struktur, dem ausdrucksvollen Tragwerk mit „Pilzstützen“ und die Materialität der Wände. Sie bestehen aus geschliffenen, polierten Terrazzo-Platten, einer innovativen Materialanwendung. Das Design kommuniziert die Idee von Bewegung und Dynamik der unterirdischen Stadtbahn. Übersichtlichkeit, persönliches Sicherheitsgefühl und Wohlbehagen entspringen aus der modernen Klarheit.


Jurybegründung

Viele – vor allem ältere – U-Bahnhöfe vermitteln das unbehagliche Gefühl von Dunkelheit und Enge. Anders der neue »U-Bahnhof Rotes Rathaus Berlin«, der im Dezember 2020 eröffnet wurde. Er präsentiert sich mit seiner offenen, klar strukturierten Architektur und dem ausdrucksvollen Tragwerk aus pilzähnlichen Pfeilern angenehm übersichtlich und großzügig. Ein weiteres interessantes Merkmal ist die besondere Materialität der Wände aus recyceltem Bauschutt. Die aus geschliffenen und polierten dunklen Terrazzo-Platten bestehenden, ausgesprochen hochwertig erscheinenden Oberflächen bilden zu den hellen Flächen von Pfeilern, Decke und Boden einen spannenden Kontrast. Zugleich gibt die moderne Klarheit des Entwurfs ein angenehmes Gefühl von persönlicher Sicherheit und Wohlbehagen. Und auch, wie das konsequent minimalistisch gehaltene Design in seiner Ganzheitlichkeit die Idee von Bewegung und Dynamik unterirdischer Stadtbahnen vermittelt, gelang auf gestalterisch höchstem Niveau.

Gold

Excellent Architecture
Architecture

Auftraggeber

BVG Projekt GmbH für die Berliner Verkehrsbetriebe

Architektur/Entwurf

Collignon Architektur und Design GmbH