Zhuhai National Park Gateway

Zhuhai National Park Gateway

Beschreibung

Der 10.000 ha große Zhuhai Nationalpark, der durch die Präsenz des Bambusmeeres gekennzeichnet ist, strebt an, dieses einzigartige Gebiet mit lokalen Technologien und mit tiefem Respekt für den Bambuswald zu schützen. Das Parktor wurde als dichte Anordnung vertikaler Linien entworfen, eine dichte Anhäufung, die zufällig im Bambusmeer entdeckt werden kann. Das Tor betont den Bambus, der im Wald versteckt ist und zugleich einen ikonischen Eingang für den Park schafft.


Jurybegründung

Die Struktur aus vertikalen Bambusstangen greift die Ästhetik undurchdringlich dicht stehender Bambuswälder auf, wirkt durch den großen Eingang zugleich aber auch einladend und Schutz bietend. Ein modern wirkender, aber auch angenehm schlicht gehaltener Entwurf, der sich in die Natur und Witterung des Nationalparks perfekt einfügt.

Winner

Excellent Architecture
Urban Space and Infrastructure