Hörsamkeit in Atmosphäre – Umbau des Festsaals – Auferstehungskirche

Hörsamkeit in Atmosphäre – Umbau des Festsaals – Auferstehungskirche

Beschreibung

Der Festsaal der Auferstehungskirche in Düsseldorf sollte erlebbar sein, heller und einladender werden und spannende Sichtbeziehungen bieten. Prägendes Element ist der Kubus, der als Raumkörper die Wand zum Saal durchstößt. Saalseitig ist darin die Orgel eingebaut, auf Foyerseite beherbergt der Kubus den Barbereich. Durch Schließen einer Pivot-Tür entsteht ein Raum für kleine Gruppen. Durch akustisch wirksame Rollos und mobile Panele wird der Saal für Musik- und Sprachveranstaltungen genutzt.


Jurybegründung

Der lichtdurchflutete Festsaal der Kirche erscheint angenehm nüchtern und auf das Wesentliche reduziert, insgesamt aber sehr hochwertig – ein Eindruck, der durch den dunklen Holzboden mit seinem warmen Farbton noch verstärkt wird. Rote Akzente lockern die Atmosphäre zusätzlich auf. Der die Wand zum Saal durchstoßende kubische Raumkörper ist auf beiden Seiten ein Blickfang.