Telemann2017

Telemann2017

Beschreibung

Entwicklung eines international verständlichen Festival-Logos. Vorgegeben war die Integration des Titels Telemann 2017 zu seinem 250. Todestag. Das Logo basiert auf den beiden Schriften Didot und Avenir. Die Didot wurde zu Lebzeiten Telemanns entworfen. Die Schrift Avenir entstand im Jahr 1988, dem Jahr, als das Hauptwerk Telemanns – „die Tafelmusik“ – vom weltberühmten Concentus Musicus unter der Leitung des Telemann-Preisträgers und 2016 verstorbenen Nikolaus Harnoncourt eingespielt wurde.


Jurybegründung

Die Idee, Schriften aus zwei Epochen miteinander zu einem charakteristischen „T“ zu verbinden, wurde toll gelöst. Notenlinien konkretisieren subtil den Bezug zur Musik. Ein klares Gestaltungsraster mit einer intelligenten Farbcodierung komplettiert das markante Design.

Winner

Excellent Communications Design
Corporate Identity