Kindergarten Marktstrasse – Signaletik

Kindergarten Marktstrasse – Signaletik

Beschreibung

Der Reggio-Pädagoge Loris Malaguzzi meinte: „Ein Kind ist aus hundert gemacht, ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände, hundert Gedanken, hundert Weisen zu denken, zu spielen, zu sprechen.“ Unsere Signaletik macht die (hundert) Welten der Kinder zur leitenden Idee: Die Kinder gestalteten eigene Entwürfe. Ihre Zeichnungen und Schriften wurden zu Hauptakteuren des Leitsystems. Mit kindlicher Leichtigkeit erzählen die Kleinen von ihrem Ort, von ihren Räumen und ihren Fantasien.


Jurybegründung

Mit einem Projekt dieser Art betritt der Designer dünnes Eis – aber hier hat es funktioniert! Denn man machte bei dieser fantastischen Arbeit nicht den Fehler, etwas zu entwerfen, was ohnehin nicht von Erwachsenen zu entwerfen ist; bleibt doch die Imitation eines kindlich-naiven Stils stets eine bemühte Nachahmung. Stattdessen ließ man die Kinder ihre Entwürfe selbst anfertigen und führte sie am Ende zu einem formal und inhaltlich schlüssigen und funktionierenden Leitsystem zusammen. Das Ergebnis ist eine tolle Arbeit mit wunderbar leichter Typografie und Grafik und das mit einer bestechenden Selbstverständlichkeit und Pragmatik, wie nur Kinder sie vermögen. Alle Elemente sind verschieden und sprechen doch dieselbe Sprache – und die überraschend verständlich und eindeutig. Absolut eindrucksvoll und abseits üblicher Leitsysteme.

Gold

Excellent Communications Design
Signage and Wayfinding

Unternehmen/Kunde