Wohnhäuser Christian-Morgenstern-Straße

Wohnhäuser Christian-Morgenstern-Straße

Beschreibung

Das Einfamilienhaus gilt als die attraktivste Wohnform in Deutschland und in großen Teilen der Welt. Doch führt die damit verbundene Zersiedelung zu einer starken Verkehrsbelastung, Infrastrukturproblemen und weiterer Zerstörung der Naturlandschaft. Die qualitätsvolle Verdichtung ist eine Strategie, um diese Problematiken zu korrigieren. Ziel war es, Wohngebäude mit einer hohen Wohndichte zu errichten, welche jedoch die Wohnqualität des Einfamilienhauses mit Garten und Garage nicht verlieren.


Jurybegründung

Die besondere Architektur lässt den Betrachter die einzelnen Wohneinheiten wie moderne Einfamilienhäuser wahrnehmen, erfüllt aber zugleich die Funktion einer qualitätsvollen Verdichtung, die eine Entlastung der Umwelt zum Ziel hat. Ein interessantes Konzept, das formal und funktional hervorragend umgesetzt wurde.