Wohnen für eine Weile – Umbau und Sanierung der Burg Bachem in Frechen

Wohnen für eine Weile – Umbau und Sanierung der Burg Bachem in Frechen

Beschreibung

In die denkmalgeschützte Burganlage wurden sieben möblierte Wohneinheiten implementiert, die auf Zeit vermietet werden. Ein respektvoller Umgang mit den vielfältig modellierten Wänden, Decken und Böden aus dem Bestand, die präzise Fügung alter und neuer Bauteile und Möbel, der sensible Einsatz von Materialien und deren Oberflächenbearbeitung und eine sorgfältige Führung von Kunst- und Tageslicht charakterisieren die Räume der Burg nach dem Umbau.


Jurybegründung

Die sieben möblierten Wohneinheiten wurden behutsam in den historischen Bestand der denkmalgeschützten Burganlage integriert. Die Herausforderung, historische Details mit moderner Architektur und anspruchsvollem Interior Design zu vereinen, wurde respektvoll und auf hohem handwerklichem und gestalterischem Niveau gemeistert. Das Ergebnis sind ausgesprochen modern und hochwertig wirkende Wohnungen.

Winner

Excellent Architecture
Architecture