Cohen Chapel

Cohen Chapel

Beschreibung

Eine Kapelle integriert die Landschaft und wird zu einem Teil von ihr. Die zugrunde liegende Idee ist die Suche nach dem Licht. Der Innenraum der Kapelle wurde so gestaltet, dass er zur Landschaft hin geschlossen ist und zu einem Selbstbeobachtungsraum wird. Dagegen öffnet sich die Sakristei zur Landschaft. »Es gibt einen Riss in allem, so kommt das Licht hinein.« – Leonard Cohen


Jurybegründung

Der schräg über die Felskante hinaus gen Himmel ragende Turm verleiht der Kapelle eine ikonische Identität. Wirkt der Bau äußerlich schlicht, ja infolge der Geschlossenheit und aufgrund der Materialität vielleicht sogar ein wenig düster, erwartet den Besucher im Innern ein besonderer Ort der Ruhe und Kontemplation. Sehr schön gelöst wurde auch der Einfall des Lichts.

Winner

Excellent Architecture
Architecture