Werk 7, Kartoffelhalle

Werk 7, Kartoffelhalle

Beschreibung

Am Münchner Ostbahnhof entsteht auf dem ehemaligen Pfanni-Gelände das neue Werksviertel Mitte. Im WERK 7 lagerten früher die Kartoffeln für die Pfanni-Produktion. Die bestehenden Strukturen prägen die Halle bis heute und geben ihr einen einzigartigen Charakter. Die Halle wurde saniert und mit wenigen präzisen Eingriffen für die neue Nutzung fit gemacht. Seither entfalten der industrielle Geist und die kraftvolle Atmosphäre der Halle ihre einmalige Wirkung.


Jurybegründung

Indem zu den flachen Industriehallen des historischen Bestands weitere Volumen hinzugefügt wurden, entstanden neue Flächen für unterschiedliche Nutzungen wie Wohnen, Arbeiten, Kultur und Freizeit. Die ehemalige Kartoffelhalle WERK 7 wurde modern saniert, erinnert in vielen Details aber noch immer an ihre historische Funktion als Kartoffellager und lässt dadurch eine besondere Atmosphäre entstehen.