Glashütte Alt-Stralau

Glashütte Alt-Stralau

Beschreibung

Im Auftrag einer Baugruppe wurde das ehemalige Werkstattgebäude aus dem Jahr 1923 zum gemeinschaftlichen Wohnen umgebaut. Behutsam wurde der denkmalgeschützte Bestand saniert und wieder seiner ursprünglichen Gestalt angenähert, gleichzeitig das Dach um ein Geschoss rückwärtig aufgestockt. Die charakteristische Stahlstruktur des Bauwerks ist auch in den Innenräumen sichtbar geblieben. So erinnert die Glashütte innen wie außen an frühere Zeiten und gibt dem Stadtteil einen Erkennungswert.
Fotograf Udo Meinel, Berlin


Jurybegründung

Der historische Bestand wurde sorgfältig saniert und als kulturelles Erbe erhalten. Die hinzugefügten modernen Elemente schaffen einen spannenden Kontrast; in seiner Gänze wirkt der Entwurf außen und innen aber in sich stimmig, ausgewogen und harmonisch.

Winner

Excellent Architecture
Architecture