Kernsanierung 1. Sammelbau Maschinenwesen

Kernsanierung 1. Sammelbau Maschinenwesen

Beschreibung

Der 1. Sammelbau Maschinenwesen der RWTH Aachen wurde 1964 als Hochhaus im innerstädtischen Ring er-stellt. Die Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen nutzt im Gebäude Büro- und Seminarräume sowie Werkstätten und Laboratorien. Das Bestandsgebäude wurde bis auf die Rohbaustruktur entkernt. Die verbleibende Tragstruktur wurde sowohl statisch als auch brandschutztechnisch ertüchtigt. Eine neue Elementfassade umhüllt das Gebäude.


Jurybegründung

Das Gebäude erstrahlt in einer modernen Frische, die trotz der strengen Formensprache freundlich und einladend wirkt. Im Innern setzt sich der freundliche Charakter durch ein schlüssiges Lichtkonzept aus Kunst- und Tageslicht sowie den Einsatz von Farben wie Grün und Gelb konsequent fort.

Special Mention

Excellent Architecture
Architecture

Design