ciAsa Aqua Bad Cortina

ciAsa Aqua Bad Cortina

Beschreibung

Die ciAsa ist ein ökologisches Vollholzhaus in den Gadertaler Dolomiten. Das Holz stammt aus den Wäldern, die 2018 vom Sturmtief Vaja betroffen waren, die Steinböden aus Findlingen der Dolomiten. Die aufstrebende Form des Daches macht das Gebäude schon von Weitem sichtbar, gleichzeitig nimmt das Dach durch seine tiefliegende Trauflinie eine schützende Haltung ein. Große Bedeutung kommt dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Regionalität zu: lokale Materialien, verarbeitet von lokalen Handwerkern.


Jurybegründung

Wie die Fenster der aufstrebenden Form des Daches folgen, hebt die Architektur vom Standard ab und macht das Gebäude nicht nur unverwechselbar, sondern auch von Weitem erkennbar. Ein höchst interessanter Entwurf, der sowohl ästhetisch überzeugt als auch aufgrund seiner konsequenten nachhaltigen Bauweise die Umwelt schont.

Special Mention

Excellent Architecture
Eco Design