X Shore - Eelex 8000 2021 Edition

X Shore - Eelex 8000 2021 Edition

Beschreibung

X Shore ist das schwedische Technologieunternehmen hinter einer bahnbrechenden Generation vollelektrischer, vernetzter Boote. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und ruht auf drei wesentlichen Säulen; Design, Nachhaltigkeit und Technologie. Sein erstes kommerzielles Modell, die »Eelex 8000 2021 Edition«, umfasst eine proprietäre Handy- und Smartwatch-App, die das Boot in Reichweite entsperrt und einschaltet, intelligente Überborderkennung, Geofencing-Software, Autopilot und innovatives Design.


Jurybegründung

Die Elektrifizierung von Motorbooten hat eine hohe Relevanz. Nicht nur wegen des Klimas, sondern auch weil der Impact von Motorbooten mit Elektroantrieb auf die im Wasser lebenden Tiere weit geringer ist als bei herkömmlichen Verbrennern. Mit dem »Eelex 8000 2021« zeigt das schwedische Technologieunternehmen X-Shore eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit auch in diesem Bereich aussehen kann. Dabei wird bereits durch das außergewöhnliche Design des Bootes klar, dass hier radikal alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Stattdessen setzt das Unternehmen auf Funktionalität sowie smarte und vernetzte Technik, u.a. in Form einer eigenen Handy- und Smartwatch-App, die das Boot in Reichweite entsperrt und einschaltet. Hinzu kommen weitere sinnvolle Features wie intelligente Über-Bord-Erkennung, Geofencing Software und Autopilot.

Gold

Excellent Product Design
Aviation, Maritime and Railway

Unternehmen

Design