Landtagswein

Landtagswein

Beschreibung

Wenn jemand an ein Parlament denkt, denkt er an den Plenarsaal, "der Saal der Entscheidungen". Der Plenarsaal des Hessischen Landtags ist rund, da er nach dem Motto "Demokratie braucht Transparenz" aufgebaut ist. Das Konzept des Landtagswein-Etiketts basiert daher auf der Architektur des Plenarsaals. Die kreisförmige Sitzanordnung der Halle mit einer Decke aus vielen Schichten von Kreisen, werden in einer Grafik kombiniert, was mit unterschiedlichen Druckmethoden einen interessanten Effekt erzeugt.


Jurybegründung

Der Hessische Landtag überrascht mit einer eigenen Weinmarke, dem »Landtagswein«. Hergestellt wird der Wein, der aus dem Rheingau stammt, vom Weingut der Hochschule Geisenheim. Die Weinschule genießt international einen hervorragenden Ruf und hat bereits etliche namhafte Winzer*innen hervorgebracht. Gerne hätte die Jury auch den Wein bewertet, doch geht es hier ausschließlich um die Gestaltung des Etiketts. Das bringt die Identität des Hessischen Landtags durch die auf das Wesentliche reduzierte grafische Darstellung der architektonischen Sitzanordnung in bestechender Art und Weise auf den Punkt. Und das nicht nur unter Einhaltung der Seriosität, sondern auch äußerst prägnant und hochwertig. Diese Aufgabe konnte kaum besser gelöst werden.

Gold

Excellent Communications Design
Packaging

Unternehmen/Kunde

Design

ela gabriela design