Das sind die Programm-Highlights des German Design Award 2026

Design im Dialog: Inspiration, Austausch und die große Bühne des German Design Award am 6. Februar 2026
Dialog – Persönliche Einblicke zwischen Erfolg, Scheitern und Haltung
Bevor der Tag nachmittags mit der Preisverleihung seinen Höhepunkt erreicht, geben renommierte Gestalter*innen einen inhaltlichen Deepdive: Unter der Moderation von Simon Keane-Cowell, Editor in Chief Architonic, sprechen Sanna Wåhlin von Note Design Studio und Patrick Speck, Leader von LIXIL Global Design EMENA, über das Spannungsfeld von Erfolg und Scheitern sowie über persönliche Antriebe und Learnings.
- Der Confessions Talk findet von 11.00 bis 12.30 Uhr auf Ebene 0 statt.

Inspiration – Design als kulturelle Praxis und persönliche Haltung
Im anschließenden Insight Talk am selben Ort spricht kein anderer als Naoto Fukasawa darüber, welche Verantwortung und Relevanz Gestalter*innen heute innehaben. Fukasawa zählt zu den prägendsten Industriedesignern unserer Zeit und gibt im Gespräch Einblick in seine Haltung zu Design als kulturelle Praxis.
Würdigung – Die große Bühne für exzellentes Design
Von 14.00 bis 16.30 Uhr folgt im Saal Panorama die langersehnte Award Show. Hochrangige Redner*innen schlagen die Brücke zwischen Wirtschaft und Kultur, zwischen World Design Capital und German Design Award – und setzen den Rahmen für eine Preisverleihung, die über das Erwartbare hinausgeht.
- Zu den Speaker*innen zählen unter anderem Dr. Ina Hartig, (Dezernentin der Stadt Frankfurt) und Sheila Loewe (Präsidentin der Loewe Foundation). Auch Juror*innen sowie Repräsentant*innen der Messe Frankfurt und des German Design Council richten sich an Gewinner*innen und die Presse.
- Ein weiteres Highlight ist die Vergabe der Gold-Auszeichnungen sowie der mit Spannung erwartete Moment, in dem erstmals bekannt gegeben wird, welcher der nominierten Newcomer-Finalist*innen als Newcomer of the Year ausgezeichnet wird. Bis zur Award Show bleibt diese Entscheidung geheim – für die Nominierten eine wegweisende Auszeichnung, die Karrieren angestoßen und Türen in die internationale Designszene geöffnet hat.
- Ebenso wird an diesem Nachmittag das Geheimnis gelüftet, wer zur Personality of the Year gewählt wurde.
- Spätestens mit der Preisverleihung gibt es Grund zu feiern. Musikact Maidatouch sorgt mit einem housigen Live-Set und unverkennbaren Amapiano-Beats für die besten Rahmenbedingungen zum Netzwerken.






