Personality of the Year 2023

Paula Scher

Mit ihrem unverwechselbaren Stil hat Paula Scher die Designwelt nachhaltig geprägt. Seit über fünf Jahrzehnten setzt die Grafikdesignerin neue Maßstäbe – von ikonischen Markenidentitäten bis hin zu legendären Plattencovern. Als erste Frau in der Partnerrolle bei Pentagram stellte sie Designregeln infrage und definierte sie neu. Für ihr außergewöhnliches Lebenswerk würdigt die Jury des German Design Award 2023 Paula Scher mit dem Ehrenpreis Personality of the Year.

Paula Scher ist eine der prägendsten Grafikdesignerinnen unserer Zeit. Seit 1991 Partnerin im New Yorker Büro von Pentagram, hat sie das visuelle Erscheinungsbild zahlreicher Marken revolutioniert. Sie entwickelt Identitäten, Beschilderungen, Verpackungen und Publikationen – immer mit klarem Blick und mutiger Handschrift. Ihre Designs machen Unbekanntes ikonisch. Und Ikonen unvergesslich.

Ob Public Theater, Museum of Modern Art, Shake Shack, Citibank, Microsoft, Tiffany & Co. oder The High Line – ihre Identitätssysteme sind Meilensteine des modernen Brandings.

Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem National Design Award, dem D&AD Special President’s Award und der AIGA Medal. Ihre Entwürfe hängen in den ständigen Sammlungen des MoMA, des Cooper Hewitt, der Library of Congress und des Victoria and Albert Museum. Die Netflix-Dokumentation „Abstract: The Art of Design“ gibt Einblicke in ihr Leben und Schaffen.

Begründung der Jury

Ihr Portfolio aus fünf Jahrzehnten könnte nicht beeindruckender sein: Arbeiten für renommierte Museen und Theater, globale Marken wie Citibank, Coca-Cola, Microsoft – und die legendäre Plattenfirma CBS, für die sie unzählige Albumcover gestaltete. Kaum jemand, der nicht schon einmal einem ihrer Entwürfe begegnet ist.

Paula Scher ist eine der einflussreichsten Grafikdesignerinnen unserer Zeit. Ihre Arbeiten finden nicht nur weltweit Verbreitung, sondern setzten und setzen mit ihrem lauten, typografischen Stil neue Maßstäbe und verändern die Designwelt nachhaltig.
Seit 1991 ist sie Partnerin im New Yorker Büro von Pentagram – als erste Frau in dieser Position. Von Beginn an stellte sie Designregeln infrage, brach sie auf, definierte sie neu. Mit ihrer frischen, unverwechselbaren Ästhetik hat sie das visuelle Erscheinungsbild einer ganzen Ära geprägt.

Für ihr außergewöhnliches Lebenswerk, ihre visionäre Kraft und ihren unermüdlichen Einfluss auf das Grafikdesign würdigt die Jury des German Design Award 2023 Paula Scher mit dem Ehrenpreis Personality of the Year.