German Design Award 2021: „All Eyes On“ – Präsentation der diesjährigen Gewinnerprojekte und des „Newcomer of the Year“

Für die Gewinnerpräsentation des German Design Award 2021 und deren Projekten und weiterer spannender Themen rund um Design hat der Rat für Formgebung mit »All Eyes On« ein vielseitiges digitales Programm entwickelt.

Vom 12. Februar bis zum 12. März werden die Highlights des German Design Award 2021 in digitaler Form präsentiert: Neben der Vorstellung der Gold-Gewinner in der jeweiligen Award-Disziplin wird auch die Auszeichnung »Newcomer of the Year« bekannt gegeben. Die diesjährige »Personality of the Year« Paola Antonelli, Architektin und Kuratorin des Museum of Modern Art (MoMA) in New York, spricht im Interview mit Lutz Dietzold (Geschäftsführer des Rat für Formgebung) über die bisherigen Höhepunkte ihrer kuratorischen Arbeit und den internationalen Designdiskurs.

In weiteren Interviews und Talks diskutieren Branchen- und Design-Experten die wichtigsten Trends rund um die Schwerpunkte Innovation, Brand, Sustainability und Digitalisation.

Das vollständige Programm ist einsehbar unter awards.german-design-council.de/gewinner

Paola Antonelli ist German Design Award Personality 2021

In diesem Jahr geht der Personality-Award an die italienisch-amerikanische Architektin und Kuratorin Paola Antonelli. Antonelli wurde 1963 auf Sardinien geboren und studierte Architektur in Mailand. Sie kuratierte diverse Design-Ausstellungen in Italien, Frankreich und Japan und schreibt für verschiedene hochrangige Publikationen. 1994 wurde sie als Kuratorin an das Museum of Modern Art (MoMA) in New York City berufen wurde.

»Paola Antonelli hat mit ihrer bisherigen Arbeit, ob als Kuratorin, Herausgeberin oder als Autorin, außerordentlich dazu beigetragen, dass Design von einer breiten Öffentlichkeit nicht nur auf Ästhetik und Funktion reduziert wird, sondern viel mehr als vielfältiges Kulturgut – und damit auch als Teil einer sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Identität – wahrgenommen wird«, zitiert Lutz Dietzold die Entscheidung der Jury.

Informationen zu Preisträgern und Auszeichnungen

• Weitere Informationen und das Programm von »All Eyes On« finden Sie hier.
  • Weitere Informationen zur »Personality of the Year« finden Sie hier.
  • Alle Gewinner des German Design Award 2021 sind in der Online-Galerie einsehbar.
  • Aktuelle Gewinnerlisten des German Design Award 2021 stehen in unserer Dropbox zum Download bereit.
  • »German Design Award Newcomer«: Der Gewinner oder die Gewinnerin der dotierten Auszeichnung wird am 5. März 2021 bekannt gegeben. Die 5 Finalisten finden Sie auf der German Design Award-Website.

Der German Design Award 2021 wird in den drei Award-Disziplinen »Excellent Product Design«, »Excellent Communications Design« und »Excellent Architecture« verliehen. Dabei wurden dieses Jahr über 4.200 Einreichungen aus 60 Ländern verzeichnet. Entsprechend hart arbeitete die internationale Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltung an der Auswahl der herausragenden Einreichungen. Schließlich kürte sie in den 71 Kategorien insgesamt 76 Gold-Preisträger.