**Radhaus

**Radhaus

Beschreibung

Mit dem zweiten **Radhaus wurde der Nachfrage nach sicherer, witterungsgeschützter Abstellmöglichkeit in unmittelbarer Bahnhofsnähe Rechnung getragen. Ein städtisches Restgrundstück zwischen Fußweg, Treppe und Rampe war bereits allseitig erschlossen und bietet 200 Stellplätze. Der schlicht mit Streckmetall verkleidete Stahlbau und die expressive Form übertragen dem eigentlichen „Fahrradschuppen“ thematisch das Motiv der Dynamik und Bewegung und bereichern Erfurt um ein zeichenhaftes Stadtmöbel.


Jurybegründung

Das öffentliche und verkehrsgünstig in aller Nähe zum Bahnhof gelegene **Radhaus ist ein überdachter Abstellplatz vor allem für Fahrräder und Elektrobikes, aber auch für andere Fahrzeuge wie z. B. sperrige Kinderanhänger. Indem die Stadt sich ein solches Gebäude leistet, setzt sie ein wichtiges Zeichen in Richtung einer alternativen, ökologischen und damit zeitgemäßen Mobilität – und fördert damit den Prozess des Umdenkens in der Bevölkerung.

Winner

Excellent Communications Design
Universal Design

Unternehmen/Kunde