Zwi Peres Chajes Synagogue

Zwi Peres Chajes Synagogue

Beschreibung

Gestalterische Aufgabe war der Entwurf einer neuen Synagoge in einem bestehenden Rohbau im Zentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Wiens. Aus vielschichtigen Bedürfnissen entwickelte sich die Idee der innen liegenden Fensterläden, die sich um den gesamten Raum abwickeln. Die Innenansicht ist nie glatt und sauber, sondern gefaltet, lebendig und erlaubt die Wahrnehmung des Hintergrunds. Die „Rückseite“ der Holzverkleidung ist vergoldet und wird von außen als strahlender Raum wahrgenommen.


Jurybegründung

Die Idee, die Fensterläden nach innen zu öffnen, führt zu einer ganz eigenen Ästhetik und Atmosphäre, die selten gleich aussieht. Statt statisch zu sein, lebt das Design von lebendiger Veränderung, was durch das durch die Zwischenräume fallende Licht und die Goldbeschichtung auf der Rückseite der Läden noch verstärkt wird.