Telegraf 7

Telegraf 7

Beschreibung

Ein denkmalgeschütztes Telegrafenamt aus dem 19. Jahrhundert wurde zu einem kontemporären Bürogebäude umgebaut. Zwei doppelt raumhohe Säle bilden den Kern des Projektes. Im Mittelpunkt stehen zwei minimalistische Glasboxen, die völlig losgelöst vom historischen Bestand wie große Möbel wirken: eine Raum-in-Raum-Konstruktion, die in die originalgetreu restaurierten Telegrafensäle hineingestellt wurde. Die historische Bausubstanz bleibt unberührt, der Raum an sich wird zum großen Ereignis.


Jurybegründung

Die transparente Raum-in-Raum-Lösung des Entwurfs bildet einen spannenden Kontrast zum historischen, denkmalgeschützten Bestand. Zugleich bleibt die Architektur des opulenten Ursprungsbaus optisch Teil der neu integrierten Volumen aus Glas. Eine großartige Kombination aus historischer Substanz und modernen Elementen.