Robber Hotzenplotz, a participatory childrens’ exhibition

Robber Hotzenplotz, a participatory childrens’ exhibition

Beschreibung

Eine Kinderaustellung über Räuber Hotzenplotz. Die Welt des ersten Buches aus dem Jahr 1962 wurde in Form eines lebensgroßen Puppentheaters gestaltet. Viele analoge Aktivitäten und Spiele, die jede für sich einen Teil des Plots repräsentieren, sind versteckt zwischen den Kulissen. Noch viel mehr ist zu finden: Tiere auf Bäumen, Graffiti und andere Witze. All das weckt beim Besucher den Eindruck – es gibt immer noch etwas zu entdecken! Und da ist Magie in den einfachen Dingen.


Jurybegründung

Als das berühmte Kinderbuch in den 1960er-Jahren zum ersten Mal erschien, hat es seitdem die Herzen unzähliger Kinder erobert. Die lustige Geschichte vom Räuber Hotzenplotz, der die Kaffeemühle von Kaspers Großmutter stiehlt, ist in das kollektive Gedächtnis eingegangen – und mit der Geschichte auch die fantastischen Illustrationen des ersten Buchs. Nicht minder liebevoll ist das Design der Ausstellung gelungen. Mit viel Sinn fürs Detail und noch mehr Dingen zum Entdecken bringt sie nicht nur die Augen von Kindern zum Glänzen. Eine durchweg stark gemachte Ausstellung, die nicht nur digital, sondern vor allem mit vielen analogen und anfassbaren Exponaten zu begeistern und zu unterhalten versteht, die zum Mitmachen anregt, die staunen und lachen lässt und die Magie des Buchs auch mehr als ein halbes Jahrhundert nach seinem ersten Erscheinen unvermindert frisch erleben lässt.

Gold

Excellent Architecture
Fair and Exhibition

Unternehmen/Kunde