Aufbewahrt / à conserver

Aufbewahrt / à conserver

Beschreibung

Was sagt uns die verrostete Heckenschere von Roland Meyer über den Schriftsteller Roland Meyer? Oder Fern- glas und Jagdmesser über den Schriftsteller Lex Jacoby? All diese Dinge enden nicht im Müll, sondern werden zu Exponaten der Ausstellung »Aufbewahrt / à conserver« im Luxemburger Literaturarchiv. Sie werden dokumentiert, katalogisiert und archiviert. Die Dokumentation in Form von sechs Ausstellungskatalogen im Format: 240x300 mm werden in einer Archivbox mit einem Magnetverschluss gesichert. Die Box wiegt 2,5 kg. Die Texte sind in Deutsch und Französisch verfasst.


Jurybegründung

Auf den ersten Blick scheinen es nur beliebige Objekte zu sein, doch in Verbindung mit den dazugehörigen Texten und Persönlichkeiten entstehen spannende Geschichten mit Suchtfaktor. Ein interessantes Ausstellungskonzept, das durch die Kataloge im konsequent umgesetzten Archiv-Design adäquat begleitet wird.

Winner

Excellent Communications Design
Editorial