Alnatura Campus – Neubau der Alnatura Arbeitswelt

Alnatura Campus – Neubau der Alnatura Arbeitswelt

Beschreibung

Für den 55.000 qm großen Alnatura Campus wurde das ehemalige Kasernengelände im Südwesten von Darmstadt umfassend renaturiert. Herzstück des Campus ist die Alnatura Arbeitswelt, das europaweit größte Bürogebäude aus Lehm, dem ältesten Baustoff der Kulturgeschichte. Ein Erdkanal, der das klimaneutrale Gebäude mit Frischluft versorgt, tageslichtdurchflutete Räume, flexible Arbeitsplätze, eine Regenwasser-Zisterne sowie Photovoltaik- und Geothermieanlagen erfüllen höchste ökologische Anforderungen.


Jurybegründung

Mit der Alnatura Arbeitswelt entstand das größte aus Lehmziegeln gebaute Bürogebäude Europas, wobei nur die Wände aus Lehmziegeln errichtet wurden. Ein von außen schlichtes Design, das innen freundlich hell und modern wirkt. Ein beeindruckendes Vorbild für nachhaltigen Bürobau.

Winner

Excellent Architecture
Architecture

Unternehmen/Kunde