Haus der Bayerischen Geschichte

Haus der Bayerischen Geschichte

Beschreibung

Das Museum fügt sich natürlich und selbstbewusst in den historischen Stadtprospekt ein. Mit dem Domfenster als Schlusspunkt der Dauerausstellung wird der Besucher mit der Gegenwart konfrontiert. Großzügige Unterschnitte, Öffnungen in die Eingangshalle und differenzierte Bearbeitungen der opaken Flächen als Relieffassade entschlüsseln die Skulptur zu begreifbaren Einheiten. Im Inneren bildet die Eingangshalle im Sinne des dort historisch verorteten Hunnenplatzes einen öffentlichen Ort.


Jurybegründung

Mit seiner skulpturalen modernen Formensprache bildet das Gebäude zum historischen Bestand der Umgebung einen interessanten Kontrast. Unterstrichen wird dieser Eindruck noch durch die prägnante Relieffassade, wodurch das Objekt insgesamt sehr eigenständig, ja geradezu ikonisch wirkt und eine hohe Wiedererkennbarkeit genießt.

Special Mention

Excellent Architecture
Architecture